Aus dem Landtag

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Explosion der Sozialkosten für die Kommunen kaum mehr zu Schultern

Bezirkstagspräsident Josef Mederer im Gespräch mit Vertretern der Kommunen im Landkreis Traunstein

Viele Bürgermeister landauf, landab sind schier am Verzweifeln. Vom Staat bekommen die Kommunen immer neue Lasten aufgebürdet - doch an allen Ecken und Enden fehlt das Geld in den Rathäusern. In einem Gespräch mit Bezirkspräsident Josef Mederer in Traunstein ließen sie ihrem Unmut freien Lauf. "Die Sozialkosten fressen uns auf", war aus den Reihen der Rathauschefs zu hören. "Die Letzten beißen die Hunde."

Werbung für die Mittelschule

Fachgespräch des Arbeitskreises Schule

Bei einer von der CSU initiierten Veranstaltung zum kontroversen Thema „Die Bayerische Mittelschule“ ging es in Seeon um die Herausforderungen und Chancen der in diesem Schuljahr im Landkreis erprobten Weiterentwicklung der Hauptschule. Der Grundtenor der Fachleute: Der eingeschlagene Weg ist richtig und unumstößlich, muss aber noch optimiert werden. Für einen nachhaltigen Erfolg der Mittelschule gelte es zudem, mehr Werbung in eigener Sache zu betreiben.

Christine Haderthauer lobt soziale Netzwerke

Sozialministerin Christine Haderthauer im Sportpark Grassau

Sie erhielten die Gelegenheit, mit der Ministerin ihre Erfahrungen und Sorgen zu erörtern. Als "Gespräch zum Tag der sozialen Netzwerke" hatten der Landtagsabgeordnete Klaus Steiner und der CSU-Kreisverband die Veranstaltung deklariert. Rund 100 ehrenamtlich Engagierte aus der Region waren der Einladung gefolgt.

Abgeordnetenbüro Klaus Steiner, MdL

Äußere Rosenheimer Straße 2
83278 Traunstein
Telefon : +49 (861) 8589
Telefax : +49 (861) 15475
E-Mail  : mdl@klaus-steiner.de